Adventskalender`24 / Türchen 1-4

Auch 2024 gelang es wieder ausreichend Gastgeberinnen und Gastgeber zu finden, so dass es an allen dreiundzwanzig Adventstagen vor Heiligabend verschiedene Orte geben wird für Begegnung und Gespräche. Dieses tolle Gemeinschaftsprojekt wird von Menschen für Menschen veranstaltet. Gastgebende sind Familien, Nachbarschaften, Gemeindegruppen, Institutionen und Vereine aus Bodelschwingh und Westerfilde, initiiert und organisiert von unserem Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.. Die Teilnahme an den täglichen Einladungen ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich. Wettergemäße Kleidung ist zu empfehlen, weil die meisten Veranstaltungen draußen stattfinden. Eine eigene Tasse mitzubringen ist hilfreich. Gastgeberinnen und Gastgeber freuen sich über eine kleine Zuwendung in der Spendenbox zur Kompensation der Aufwendungen, oder zur Weitergabe für einen guten Zweck.

Türchen Nr. 1 am 1. Dezember 2024 (Auftaktveranstaltung)
Lebender Adventskalender 2024 in Bodelschwingh und Westerfilde, Türchen Nr. 1
Bitte klicken zum Vergrößern

Einer Tradition folgend fand auch in diesem Jahr wieder die Auftaktveranstaltung am 1. Dezember an der Katholischen Kirche „Mariä Heimsuchung“ in Dortmund-Bodelschwingh statt. Der Vorplatz war stimmungsvoll farblich beleuchtet und alles war liebevoll vorbereitet, als sich bis 18:00 Uhr die Besucherinnen und Besucher zahlreich einfanden. Es war winterlich kühl, aber zum Glück trocken geblieben. Der Auftakt zum lebenden Adventskalender begann mit weihnachtlicher Musik des Bläserchores.

Gemeindereferent Markus Kohlenberg begrüßte die Gäste und bedankte sich mit ökumenischem Gruß beim Bläserchor der Evang. Noah-Kirchengemeinde unter der Leitung von Hans-Ulrich Peuser. Anschließend folgte eine kurze Ansprache des Mengeder Bezirksbürgermeisters Axel Kunstmann. Schließlich eröffnete Gerd Obermeit als Vorsitzender des Heimatvereins offiziell den lebenden Adventskalender 2024 in Bodelschwingh und Westerfilde. Danach wurden gemeinsam verschiedene Lieder gesungen, begleitet vom Bläserchor. Zwischendurch wurden Texte vorgetragen, die auf die Bedeutung von Advent eingingen. Nach Ende des offiziellen Programms gab es Gelegenheit für nette Gespräche bei einem heißen Glühwein oder Punsch. Nach etwa einer Stunde endete die Veranstaltung wieder. Bei vielen Gästen mit den Worten: „Dann bis morgen“. Mehr dazu auch in der Bildergalerie.

Türchen Nr. 2 am 2. Dezember 2024
Lebender Adventskalender 2024 in Bodelschwingh und Westerfilde, Türchen Nr. 2
Zum Vergrößern bitte klicken

Das zweite Türchen öffnete sich am 2. Dezember um 16:00 Uhr im Gemeindehaus an der Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh. Eingeladen hatte das Kindergottesdienst-Team der Evang. Noah-Kirchengemeinde, Ortsteil Bodelschwingh. Gekommen waren in erster Linie Eltern mit Kindern im Kindergottesdienst-Alter, aber auch einige Gäste kamen vorbei. Der Raum war mit einem Christbaum geschmückt und einladend weihnachtlich dekoriert. Das ist für die Küsterin Ilona Gwodz immer eine Herzensangelegenheit. (Liebe Ilona, was machen wir nur…)

Es wurde mit den Kindern gebastelt und gesungen. „Kling Glöckchen, kling“ schien den Kleinen dabei offenbar besonders gut zu gefallen. Aber auch die Bastelergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Mehr dazu finden Sie in der Bildergalerie. Für die Kinder war es auf jeden Fall ein spannender Nachmittag, der die Vorfreude auf das Weihnachtsfest gesteigert hat.

Türchen Nr. 3 am 3. Dezember 2024
Lebender Adventskalender 2024 in Bodelschwingh und Westerfilde, Türchen Nr. 3
Zum Verbrößern bitte klicken

Auch das dritte Türchen im lebenden Adventskalender 2024 in Bodelschwingh und Westerfilde öffnete sich bereits um 16:00 Uhr. Gastgeber war der Evangelische Kindergarten „Kinderbusch“ in Dortmund-Bodelschwingh. Der Nachmittag gehörte den Kindern, die natürlich der Mittelpunkt des Geschehens waren. Aber auch an die erwachsenen Besucherinnen und Besucher war gedacht worden. Während die Kinder in dem einen Raum einer Geschichte lauschten, wurde den Erwachsenen in einem anderen Raum eine adventliche Geschichte vorgetragen.

Bei Glühwein und Kinderpunsch gab es dann schließlich ausgiebig Gelegenheit für angeregte Gespräche. Neben den Eltern hatte auch eine ganze Reihe interessierter Besucherinnen und Besucher den Weg in den Kindergarten gefunden. Eine gute Gelegenheit die Einrichtung kennenzulernen, oder nach langer Zeit einmal wieder hinein zu schauen. Mehr Bilder in der Bildergalerie.

Türchen Nr.4 am 4. Dezember 2024
Lebender Adventskalender 2024 in Bodelschwingh und Westerfilde, Türchen Nr. 4
Zum Vergrößern bitte klicken

Das vierte Türchen im lebenden Adventskalender 2024 in Bodelschwingh und Westerfilde öffnete sich erneut im Gemeindehaus an der Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh. Eingeladen hatte diesmal die Kindergruppe der Evang. Noah-Kirchengemeinde, OT Bodelschwingh. Die Küsterin Ilona Gwodz hatte wieder alles liebevoll vorbereitet, aber es fanden bedauerlicherweise nur ganz wenige Besucherinnen und Besucher den Weg in das Gemeindehaus. Der adventlichen Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Es ergab sich dadurch eine gute Gelegenheit für nette und intensive Gespräche miteinander. (Siehe auch Bildergalerie)

Bericht: Gerd Obermeit