Bilderausstellung 2024

Parallel zur Bodelschwingher Kirmes wird es auch in diesem Jahr wieder eine Bilderausstellung im Gemeindehaus an der Schlosskirche geben. In Kooperation mit dem Förderkreis Evangelische Schlosskirche Bodelschwingh e.V. haben unsere Archivare Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter erneut interessante Exponate zusammengestellt.

Diesmal lautet das Thema „Rund um die Zeche Westhausen – Bodelschwingh und Westerfilde in alten und neuen Ansichten„. Es wurden Bilder aus alten Zeiten als Vorlage genommen für aktuelle Fotografien aus möglichst vergleichbarem Blickwinkel. Dabei sind sehr spannende Ergebnisse herausgekommen.

Die Bilderausstellung wird am Samstag, 29. Juni 2024 um 13:00 Uhr feierlich eröffnet. Die Ausstellung kann besucht werden:

Samstag, 29. Juni 2024, von 13:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag, 30. Juni 2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr

Montag, 1. Juli 2024, von 11:00 bis 17:00 Uhr

An allen drei Tagen sorgen ehrenamtliche Helferinnen für stets frischen Kaffee und frische Waffeln, die gegen eine Spende zu bekommen sind. Bei gutem Wetter stehen draußen Tische und Stühle bereit, die zum Verweilen einladen. Gelegenheit für gute Gespräche und Gedankenaustausch zu den gezeigten Exponaten und den damit verbundenen Erinnerungen.

Auch der erstmals von unserem Heimatverein bereitgestellte Wandkalender mit heimischen Motiven kann während der Bilderausstellung gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro mitgenommen werden.

Nachdem die Seniorengruppe auf der ehemaligen Zeche Westhausen sich aus Altersgründen bedauerlicherweise aufgelöst hat, werden wir als Heimatverein die Tradition des beliebten „REVAG-Kalenders“ ab jetzt fortsetzen. Ein „Heimatkalender“ folgt dem REVAG-Kalender.

Das ehrenamtliche Team der Mitwirkenden an der Bilderausstellung freut sich auf Eure / Ihre zahlreichen Besuche und ist – wie immer – aufgeschlossen für neue Anregungen zur Darstellung unserer lokalen Geschichte in Bildern und Berichten.

Text und Bilder: Gerd Obermeit