Kalender 2025 ist ab sofort verfügbar!

Seit vielen Jahren hängen an den Wänden in Bodelschwingh und Westerfilde die sog. „REVAG-Kalender“. Jedes Jahr neu herausgegeben mit immer wechselnden Motiven von und rund um die ehem. Zeche Westhausen. Es war eine Initiative des Geschichtskreises innerhalb der REVAG (Revierarbeitsgemeinschaft für kulturelle Bergmannsbetreuung). Jedes Jahr heiß begehrt und vom Brauch her inzwischen oft bereits auf die nächste Generation übergegangen. Nach dem Ende der REVAG blieb eine Seniorengruppe der ehrenamtlichen Arbeit für die Erinnerung an den Bergbau in unserer Gegend treu. Über die Jahre verkleinerte sich die Gruppe altersbedingt immer mehr, so dass in diesem Jahr eine Auflösung des Geschichtskreises unvermeidbar schien. Damit verlieren wir in Bodelschwingh und Westerfilde eine Institution, der wir eine Menge an Aufarbeitung lokaler Geschichte und Ereignisse zu verdanken haben.

Wir als Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde arbeiteten bereits seit einigen Jahren eng mit dem Geschichtskreis zusammen. Auch eines unserer Hauptanliegen ist ja die Bewahrung unserer Geschichte vor Ort. Für uns war es aber auch sofort klar, dass es den „REVAG-Kalender“ weiterhin geben muß!

Aus dem ehemaligen „REVAG-Kalender“ der Seniorengruppe der Zeche Westhausen wird ab dem Jahr 2025 der Kalender des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde e.V..

Der erste REVAG-Kalender erschien für das Jahr 1990. 1991 folgte der nächste – und dazu schrieb die Gruppe: „Dem Kalender 1991 wollten wir eigentlich keinen mehr folgen lassen. Wenn wir dann aber mit Fotos aus längst vergangenen Tagen in den Räumen der Volksbank in Westerfilde oder den Filialen der Stadtsparkasse in Westerfilde oder Bodelschwingh in Erscheinung traten, wurde immer wieder gefragt: „Wann kommt der neue Kalender?“

Diese Kalendertradition wollen wir als Heimatverein erhalten.

Das Titelbild zeigt ein Luftbild der ehemaligen Zeche Westhausen, die seit deren Teufe im Jahre 1871 die beiden Bauernschaften Bodelschwingh und Westerfilde im Rahmen der Industrialisierung näher zusammenführte. Durch Zuwanderung von Menschen, die hier im Bergbau Arbeit und in beiden Ortsteilen Wohnungen fanden, wuchsen die Einwohnerzahlen schnell und Westerfilde und Bodelschwingh wuchsen noch enger zusammen. Und auf die Frage: „Wann kommt der neue Kalender?“ können wir nun antworten:

Offiziell vorgestellt wird der Kalender am Samstag, 29. Juni 2024 um 13:00 Uhr im Rahmen der feierlichen Eröffnung der diesjährigen Bilderausstellung im Gemeindehaus an der Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh.

Ab diesem Moment kann der Kalender während der Öffnungszeiten der Bilderausstellung gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro von dort mitgenommen werden. Auch an unserem Bierwagen auf der Bodelschwingher Kirmes besteht zu bestimmten Zeiten Gelegenheit dazu.

Nach dem Ende der Kirmes gibt es die Kalender bei allen Monatstreffen und sonstigen Veranstaltungen unseres Heimatvereins. Darüberhinaus wird es die Kalender hier geben:

Buchhandlung am Amtshaus

Am Amtshaus 8 in 44359 Dortmund-Mengede

Quartiersbüro Westerfilde

Westerfilder Str. 23 in 44357 Dortmund-Westerfilde, (Dienstags 10:00-14:00 Uhr und Mittwochs von 14:00-18:00 Uhr)

Lotto-Tabak Feierabend

Westerfilder Str. 31 in 44357 Dortmund-Westerfilde

Eventuell weitere Abgabestellen werden ggfs. später noch bekanntgegeben.

Bericht: Gerd Obermeit; Text und Bild: Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.